Southwalk Marketingberatung & Werbeagentur in Osnabrück

Marketing, Werbung und Social Media

Social Media mit southwalk. Einfach und genial.

Wie kann man mit den sozialen Medien arbeiten?

Es gibt zwei Arten von Möglichkeiten in den sozialen Medien zu agieren. Einmal die organische Taktik und bezahlte Werbung. Die schlichte Wahrheit ist, dass wir uns nicht zwischen organischen und bezahlten Social-Media-Taktiken entscheiden sollten. Beide Ansätze können uns helfen, dorthin zu gelangen, wo wir hinwollen.

Read more

Social Media Strategie in wenigen Schritten

Schritt 1: Die Analyse

Wie in jeder guten Strategieplanung sollte auch bei der Social Media Strategie eine Analyse der Ist-Situation erfolgen. Die Analyse untersucht das Spielfeld (Marktumfeld), das eigene Team (Unternehmen, Marke, Ist-Situation) und den Gegner (Wettbewerber). So gehören zu einer vollständigen Ist-Analyse vor allem die Betrachtung der eigenen Ressourcen, der Stärken und Schwächen des Unternehmens, der Chancen und Risiken des Marktes (SWOT-Analyse), aber auch eine genauere Betrachtung des Wettbewerbs.

Ganz wichtig auch: Welche Story wollen Sie konkret erzählen? Was ist Ihre Unternehmensgeschichte? Welchen Kernnutzen können Sie bieten? Was macht Sie besonders? Diese Inhalte gilt es nachher in passenden und kanalgerechten Content zu verpacken. Dazu später mehr.

Read more

Warum Service-Design in der digitalen Welt wichtig ist

Die globale Wirtschaft erlebt einen Paradigmenwechsel. Im Zentrum stehen nicht mehr allein Großindustrielle und Banker, sondern die Nutzer. Wir haben uns an die Macht der Sternchen und Punkte gewöhnt. Wenn wir ein Hotel suchen, prüfen wir, ob es gut bewertet wurde, bei eBay kaufen wir definitiv nicht bei jemandem, der viele Negativbewertungen hat, bei Amazon werden wir misstrauisch, wenn die obersten Kundenrezensionen allzu euphorisch klingen. Dann lesen wir vorsichtshalber nach, was die Kunden so geschrieben haben, die nur einen oder zwei Sterne vergeben haben.

Read more

Social Media – interaktive Kommunikation für Unternehmen

Die sozialen Medien dürfen heute als der am schnellsten wachsende Trend in der Geschichte der Welt gelten. Sie haben die Art der zwischenmenschlichen Kommunikation umfassend revolutioniert und sind aus öffentlicher und privater Kommunikation kaum noch wegzudenken. Für viele Menschen gehören Social-Media-Plattformen wie Facebook, Twitter, Instagram, YouTube, LinkedIn oder auch XING zu den regelmäßig genutzten Kommunikationskanälen. Aus diesem Grund spielen diese Plattformen auch für Unternehmen eine zentrale Rolle. Die Größe des Unternehmens ist dabei nicht entscheidend. Soziale Medien sind für den Ein-Mann-Betrieb genauso geeignet wie für den Weltkonzern.

Read more