fbpx

Southwalk Marketingblog

Marketing, Werbung und Social Media

Ab sofort: Go Digital!

Ab sofort können wir Sie auch im Rahmen der GoDigital-Innitiative des BMWi beraten. Und diese Beratung wird staatlich gefördert.

Sie sind ein kleines oder mittleres Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft oder des Handwerks und wollen Ihre Prozesse digitalisieren? Sie möchten von der staatlichen Förderung profitieren, scheuen aber den formellen Aufwand? Dann sollten Sie go-digital kennenlernen!

Read more

southwalk werbeagentur Osnabrück

Die 7 Säulen des Agile Marketing

1. Validiertes Lernen ist wichtiger als Meinungen und Konventionen

Traditionell gilt die Meinung des bestbezahlten Managers im Team oft mehr als die Fakten und tatsächlichen Erkenntnisse im Marketing. Eingefahrene Konventionen und Top-Management Meinungen werden im Agile Marketing ersetzt durch einen neuen Regel-Kreislauf von Implementieren, Evaluieren und Lernen. Wenn man diesem Kreislauf folgt, wird man wertvollere Erkenntnisse zur Steuerung des Marketing erhalten als beim Befolgen etablierter Standards in der Organisation.

Read more

Social Media Strategie in wenigen Schritten

Schritt 1: Die Analyse

Wie in jeder guten Strategieplanung sollte auch bei der Social Media Strategie eine Analyse der Ist-Situation erfolgen. Die Analyse untersucht das Spielfeld (Marktumfeld), das eigene Team (Unternehmen, Marke, Ist-Situation) und den Gegner (Wettbewerber). So gehören zu einer vollständigen Ist-Analyse vor allem die Betrachtung der eigenen Ressourcen, der Stärken und Schwächen des Unternehmens, der Chancen und Risiken des Marktes (SWOT-Analyse), aber auch eine genauere Betrachtung des Wettbewerbs.

Ganz wichtig auch: Welche Story wollen Sie konkret erzählen? Was ist Ihre Unternehmensgeschichte? Welchen Kernnutzen können Sie bieten? Was macht Sie besonders? Diese Inhalte gilt es nachher in passenden und kanalgerechten Content zu verpacken. Dazu später mehr.

Read more

Social Media – interaktive Kommunikation für Unternehmen

Die sozialen Medien dürfen heute als der am schnellsten wachsende Trend in der Geschichte der Welt gelten. Sie haben die Art der zwischenmenschlichen Kommunikation umfassend revolutioniert und sind aus öffentlicher und privater Kommunikation kaum noch wegzudenken. Für viele Menschen gehören Social-Media-Plattformen wie Facebook, Twitter, Instagram, YouTube, LinkedIn oder auch XING zu den regelmäßig genutzten Kommunikationskanälen. Aus diesem Grund spielen diese Plattformen auch für Unternehmen eine zentrale Rolle. Die Größe des Unternehmens ist dabei nicht entscheidend. Soziale Medien sind für den Ein-Mann-Betrieb genauso geeignet wie für den Weltkonzern.

Read more