Es gibt zwei Arten von Möglichkeiten in den sozialen Medien zu agieren. Einmal die organische Taktik und bezahlte Werbung. Die schlichte Wahrheit ist, dass wir uns nicht zwischen organischen und bezahlten Social-Media-Taktiken entscheiden sollten. Beide Ansätze können uns helfen, dorthin zu gelangen, wo wir hinwollen.

2022 ist auf dem besten Weg, ein Rekordjahr für Werbeausgaben in sozialen Medien zu werden. Laut einer Studie werden die weltweiten Werbeausgaben voraussichtlich 173 Milliarden Dollar überschreiten. Also muss etwas an Facebook/Instagram dran sein.

Was ist das „Organische“ an Facebook/Instagram?

Organisch sind die kostenlosen Inhalte (Posts, Fotos, Videos, Memes, Instagram Stories usw.), die alle Benutzer, einschließlich Unternehmen und Marken, in ihren Feeds miteinander teilen. Es ist die am häufigsten verwendete Form der Social-Media-Aktivität. Marken und Nutzer wie wir nutzen es, um mit ihren Followern in Kontakt zu treten und ihre Persönlichkeit zu zeigen. Wenn wir organisch in unserem Konto posten, werden die Inhalte vor der sogenannten organischen Reichweite angezeigt. Das ist der Prozentsatz unserer Follower, die den Beitrag am Ende sehen.

Andere Möglichkeiten, wie die Leute unsere organischen Social-Media-Beiträge sehen, sind: Die Follower unserer Follower (wenn Leute unsere Beiträge teilen oder mit uns interagieren) und Personen, die den von uns verwendeten Hashtags folgen.

Persönlichkeit aufbauen

Niemand möchte, dass sich ein Unternehmen wie ein Unternehmen verhält. Stattdessen möchten wir, dass sie eine Art Persönlichkeit haben. Irgendeine Art von Emotionen, die uns als Verbraucher erreicht, ja, aber noch wichtiger, als Menschen. Die besten Marken in den sozialen Medien haben eine eigene Stimme, die sie mit großer Wirkung einsetzen.

Was sind bezahlte soziale Medien?

Paid Social Media ist ganz einfach eine Form der bezahlten Werbung, die auf Social-Media-Plattformen heimisch ist. Netzwerke wie Instagram, Facebook, Linkedin, Twitter, TikTok und Youtube verfügen alle über integrierte Werbeplattformen mit erweiterten Targeting-Funktionen.

Bezahlte soziale Medien tragen dazu bei, die Sichtbarkeit der Marke zu verbessern und können uns dazu bringen, Ziele zu erreichen, die viele Marken begehren. Einige davon umfassen die Steigerung des Website-Traffics, der Markenbekanntheit, des Engagements, der Konversion usw. Bezahlte soziale Medien sind heute die führende Verbreitungsmethode für bezahlte Inhalte. Vieles davon ist auf Business-to-Consumer-Anzeigen zurückzuführen. Hier sind zwei der Gründe und Möglichkeiten, wie Unternehmen und Organisationen bezahlte soziale Medien nutzen, die für uns wichtig sind:

Leads generieren

Die Generierung von Sales-Leads ist ein wichtiger Bestandteil jeder bezahlten Social-Media-Strategie. Es ist wichtig zu wissen, wer unsere potenziellen Kunden sein könnten, und versuchen, sie anzusprechen.

Conversions steigern (einschließlich E-Commerce-Verkäufen)

Die Steigerung von Conversions ähnelt der Generierung von Leads, da beide verkaufsorientiert sind. Indem wir unser Bestes geben und unsere Marke so attraktiv wie möglich gestalten, erhöhen wir die Chancen, potenzielle Kunden auf unseren Onlineshop oder in den Handel zu führen.

Organische vs. bezahlte soziale Medien

Es sollte an dieser Stelle ziemlich offensichtlich sein, dass der beste Weg, die soziale Präsenz einer Marke effektiv zu betreiben, darin besteht, sowohl organische als auch bezahlte Social-Media-Strategien zu kombinieren.

Obwohl die organische Reichweite (allgemein) rückläufig ist, sind die Vorteile von organischen sozialen Medien enorm. Es ist unsere Chance, eine authentische Beziehung zu potenziellen Kunden aufzubauen. Dabei müssen wir auch als vollwertige Marke rüberkommen, die eine einzigartige Persönlichkeit zeigt. Das wird uns helfen, Menschen dazu zu bringen, sich auf tieferen Ebenen mit unserer Marke zu beschäftigen, als gelegentlich auf einen bezahlten Beiträge zu klicken.