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Southwalk Marketingblog

Marketing, Werbung und Social Media

Einkauf der Zukunft

Das Konzept der alles verkaufenden Warenhäuser ist am Ende. Die Verbrauchmärkte sind in der Krise und zwischen Supermärkten und Discountern tobt der Kampf. Was bedeutet das für die Kunden? Wo kaufen wir in Zukunft ein? Welche Ladenkonzepte noch eine Chance haben. Wie gestaltet sich der Einkauf der Zukunft? Online, wie von vielen Experten vorhergesagt oder weiterhin „offline“ in den Einkaufspassagen unserer Städte?

Hier können Sie den vollständigen Artikel, der mit Unterstützung des southwalk Geschäftsführer Jakob Ruprecht entstand, bei der Wirtschaftswoche lesen oder hier das PDF laden.

Marketing braucht Service Design

Den Kunden in das Zentrum der Entwicklung zu stellen, das ist die zukünftige Aufgabe erfolgreichen Marketings. Um sich von der Menge gleicher oder ähnlicher Angebote abzuheben, müssen Unternehmen heute außerordentliche Leistungen erbringen. Die permanente Entwicklung neuer Werte bzw. Dienstleistungen für den Kunden ist die Grundlage für diese außerordentlichen Leistungen. Oder einfach gesagt: Den Kunden in das Zentrum der Entwicklung zu stellen, das ist die zukünftige Aufgabe erfolgreichen Marketings.

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Kundenbindung zwischen Technokratie und Billigfliegern


In diesem Jahr wird es zwanzig, das Kundenbindungsprogramm der Lufthansa Miles & More. Über 21 Millionen Teilnehmer gehören heute dazu. Die Größe des Systems zieht eine entsprechende Komplexität nach sich. Die Teilnehmer können Prämienmeilen, Statusmeilen und HON-Circle-Meilen sammeln, die sich aus Buchungsklassen, Flugstrecken und Fluglinien ergeben. Oder schlicht und einfach beim Abschluss einer Versicherung oder eines Mobilfunkvertrages, beim Online-Shopping oder beim Bezahlen mit der Kreditkarte.

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